Macallan

In welche Whiskies kann man oder sollte man investieren?
Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan

Beitrag von Frank »

Hier können Investments in Macallan-Abfüllungen besprochen werden.
Zuletzt geändert von Frank am Di Mär 27, 2018 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin der normale User des Administrators

Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan 1937, 32 Jahre, Fine & Rare Collection

Beitrag von Frank »

Macallan 1937, 32 Jahre, Fine & Rare Collection
Preis: €37.700,00

Ein sehr seltener Macallan von 1937- 32 Jahre alter Speyside Single Malt Scotch Whisky. Dieser Whisky wurde 1937 von Macallan destiliert und 1969 nach 32 Jahre mit 43% das erste Mal abgefüllt.
Im Jahr 2002 wurde der Whisky für die Maccallan "Fine & Rare Collection" per Hand umgefüllt. So steht es auf dem Rücketikett. "re-bottled" nennen sie es. Warum das gemacht wurde, ist nicht zu erkennen. Und weshalb wurde die 2002-Umfüllung erst 2016 numeriert und signiert? Was ist denn in den 14 Jahren dazwischen mit den Flaschen geschehen? Da besteht wohl noch Klärungsbedarf.
ich bin der normale User des Administrators

Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan Ruby

Beitrag von Frank »

Macallan Ruby

Es gibt noch einige Bestände bei Händlern. Aber auch die Händler haben mitbekommen, welch Guter Stoff doch dieser Macallan Ruby ist und dass die Kunden ihn auch als Investment kaufen. Ich habe inzwischen auch eine der Flaschen aus meinem Bestand geöffnet. Der Macallan Ruby ist schon nach dem ersten Dram zu einem meiner Lieblinge avanciert.

Wenn man sich nicht scheut, €150 für einen Macallan Ruby auszugeben und ihn dann auch zu öffnen, kommt ein Liebhaber von für Sherryfass-gereifte Whiskies an einen wirklichen Hochgenuss. Ansonsten ist es aber auch ein sehr gutes Investment.
Zuletzt geändert von Frank am Fr Okt 05, 2018 9:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin der normale User des Administrators

Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan Ruby

Beitrag von Frank »

Bei Macallan auf der Website kann man auch Macallan-Whisky-Abfüllungen bestellen.
Hier kostet der Macallan Ruby allerdings schon £225.
Den gibt es in deutschen Online-Shops und bei ebay noch etwas billiger.
Noch.
Zuletzt geändert von Frank am Fr Okt 05, 2018 9:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin der normale User des Administrators

Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan Classic Cut 2017

Beitrag von Frank »

Macallan Classic Cut
Highland Single Malt Whisky
Limited Edition 2017
Cask Strength 58,4%


Diese Abfüllung lief zuerst noch als USA exclusive und wurde in einer 75cl-Flasche angeboten.
Retail Price war $89.

In europäischen Shops wurde bisher keine Europa-Version angeboten - bis auf einen spanischen Shop. Hier gab es eine 70cl-Flasche mit dem Classic Cut. Aber der ist inzwischen ausverkauft. Bisher konnte ich nicht herausfinden, ob es sich dabei um die aktuelle Europa-Version handelt und warum nur ein Shop in Spanien ihn hatte.

Auf diversen Webseiten der Getränke-Welt war zu lesen, dass der Classic Cut mit einem weltweiten Limit von 90.000 Flaschen abgefüllt wurde. Eigentlich schließt das ja den europäischen Markt ein. Dann harren wir der Dinge die da kommen.

Im Dezember 2017 wurde der Macallan Classic Cut USA Exclusive bei ebay Deutschland für über €200 gehandelt. Inzwischen sind die Preise für diese Version etwas gesunken.
Zuletzt geändert von Frank am Sa Dez 29, 2018 6:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin der normale User des Administrators

Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan Classic Cut 2017

Beitrag von Frank »

Der Macallan Classic Cut war jetzt seit dem 01.02.2018 im Onlineshop von The Macallan erhältlich.
Eine Flasche pro Person.
Preis: £80 ~ €91
Porto: £11

Samstagnachmittag, 03.02.2018, war er bereits "out of stock".
Entweder, es waren nicht viele Flaschen verfügbar, oder die Digitalinfo wurde schnell verteilt und die Macallan-Freunde haben alle sofort direkt gekauft.

Jetzt ist die Frage, wo - ausser in den USA und Südkorea - als nächstes Flaschen auftauchen werden.
Zuletzt geändert von Frank am Sa Dez 29, 2018 6:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin der normale User des Administrators

Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan Edition Serie

Beitrag von Frank »

Ein weiterer Hype um Macallan, den es zu beobachten lohnt, sind die Editionen, die einfach nur numeriert werden.

Macallan Edition No. 1 (braune Verpackung)
Macallan / 2015 Edition No.1 - 48% - 0.7l - Originalabfüller - Authentic Collection / 01.2015
wird bereits in der Range von €350 bis €450 gehandelt.
Letztens sind Online-Whisky-Auktionen (nicht ebay) mit Ergebnissen um £400 beendet worden.
Es gibt übrigens auch eine Edition No.1 in einer Holzkiste.

Macallan Edition No. 2 und No. 3 haben Partner zur Seite bekommen.
Die Verpackungen sind orange und gelb.
Die Macallan Edition No. 2 reifte in verschiedensten Eichenfässern. Unter anderem wurden 7 verschiedene Sherryfasstypen aus vier Bodegas verwendet. Die limitierte Edition wurde in Zusammenarbeit mit den Roca-Brüdern kreiert und 2016 auf den Markt gebracht.
Die Edition No. 2 reifte in den folgenden Casktypen:
1st fill Jose Martin cask
1st & 2nd fill Diego Martin casks
1st & 2nd fill Vasyma American puncheons
1st fill Tevasa casks
Nov. 2016: The Macallan Edition No. 2.
Bis auf die Vasyma Butts und Puncheons, die aus amerikanischer Eiche gefertigt wurden, sind alle anderen Fässer aus europäischer Eiche. Mit 48.2% abgefüllt, soll diese limitierte Edition einen warmen, würzigen und komplexen Charakter zeigen. Schmecken soll der NAS-Whisky nach Apfel, Orange, Toffee, getrockneten Früchten und Vanille. In England ist er bereits Ende 2016 erschienen. Preis umgerechnet ca. 75,00 Euro.
Macallan Edition No. 3 : it has been created (2017) in conjunction with Roja Dove, one of the most respected 'noses' in the perfume industry.

Macallan Edition No. 4 ist wieder ohne Partner.
Grünes Etikett.
Wird 2018 auf den Markt kommen.
Anm. Dez. 2018: wie zu erwarten war, gab es auch beim Edition No.4 einen Run auf die Flaschen.
In Auktionen muss man schon um die €200 bezahlen.
Bei Whiskyzone gibt es die Flasche noch für €150.
https://www.whiskyzone.de/macallan-edition-no.4
Zuletzt geändert von Frank am Sa Dez 29, 2018 6:10 pm, insgesamt 4-mal geändert.
ich bin der normale User des Administrators

Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan QUEST Serie

Beitrag von Frank »

Dieses Jahr (2018) wurde die Quest-Serie auf den Markt gebracht.

Macallan Quest
Macallan Lumina
Macallan Terra
Macallan Enigma

Der niederländische Händler DrankGigant.de hat alle vier Abfüllungen im Sortiment und das auch noch zu ziemlich guten Preisen. Den Quest und Lumina bekommt man vereinzelt auf ein paar Euro billiger bei DrankDozijn - auch ein Niederländer.
Zuletzt geändert von Frank am Fr Okt 05, 2018 9:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin der normale User des Administrators

Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan EASTER ELCHIES BLACK

Beitrag von Frank »

Macallan EASTER ELCHIES BLACK

Dieses Mal gibt es 1.958 Flaschen zum Preis von 750 Pfund.
ABV: 49.2%
Menge: 70cl
Leider keine Altersangabe.

Das scheint die dritte Ausgabe der Easter Elchies zu sein.
Vermutlich will Macallan mit dem hohen Preis schon an den Gewinnen partizipieren, die Arbitrage-Jäger machen werden.
ich bin der normale User des Administrators

Frank
Beiträge: 276
Registriert: Mi Dez 28, 2016 10:00 pm

Macallan Aera Royal Black Ltd. Ed.

Beitrag von Frank »

Seit Oktober 2018 gibt es in Taiwan die limitierte Edition des Macallan Aera Royal Black

Bei Catawiki wurde bereits eine Flasche für €366 versteigert. Dazu kommen die Provision, Steuern und die Frachtkosten von €40. Hier kostete die Flasche also weit über €400.

Bei Whiskay.com (Niederlande) kann man den Macallan Aera vorbestellen.
Preis: €320

https://www.whiskay.com/product/macalla ... pre-order/

Anm. Dez. 2018: Inzwischen wurde der Markt bei Catawiki von einigen wenigen Taiwan-Händlern mit Macallan Aera überschwemmt. Resultat: der Preis pro Flasche ist auf ca. €150 (incl. Fracht, ohne Zoll) gefallen.
Zuletzt geändert von Frank am Sa Dez 29, 2018 6:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin der normale User des Administrators

Antworten